TOSKANA – Urlaubstagebuch 2022

… mehr lesen – auf das Datum klicken

Hotel da Franco

Start und Zwischenstopp: Bad Birnbach - Nogarole Rocca (Mantua)

Abfahrt 9:00 Uhr. Über Burghausen, Traunstein fuhren wir Richtung Süden. Rechts lag der schöne Chiemsee im Dunst, dann auf die Inntal-Autobahn nach Innsbruck. Hinauf zum Brenner, vorbei an Bozen, Trient, Verona … erreichten wir nach rund 520 km unseren Zwischenstopp in Nogarole Rocca, das Hotel da Franco.

Weiterfahrt: Nogarole Rocca (Mantua) – Cetona (Toskana)

Abfahrt bei Frühnebel und Nieselwetter. Nachdem der Nebel sich verzogen hatte und es zu nieseln aufhörte, hatten wir echtes Toskana-Herbstwetter – so um die 20 Grad.
Den Sonnenschein konnten wir aber nicht wirklich genießen. Unsere Tunneltour mit gefühlt 50 Durchfahrten nahm uns die Sicht und die Sonne …

Urlaub im Ferienhaus

Der Start in den ersten richtigen Urlaubstag begann mit leichtem Nebel. Die Schwaden verzogen sich bald und wir konnten bei Sonnenschein 21 Grad vom Thermometer ablesen. Also ideal für einen Fotospaziergang rund ums Haus und durch den Olivenhain.
Wir haben das Haus und die Wiesen ganz für uns allein – herrlich, und so ruhig!

Herrlicher Morgen oder Ausflug und Einkaufsfahrt mit Hindernissen

Ein herrlicher Morgen mit einem fantastischen Sonnenaufgang. Eine Einladung zu einem genüsslichen Frühstück im Freien. Heute haben wir eine Fahrt geplant, um einen Vorrat für unser leibliches Wohl einzukaufen. Wir suchten uns einen größeren Ort aus, in der Hoffnung, dass dort auch deutschsprachige Zeitungen o.ä. angeboten werden. Es sollte aber auch eine Stadt sein, die unser Toskana-Klischee „hoch oben thronende Renaissance-Paläste“ befriedigt. Unsere Wahl fiel auf Montepulciano.

Cetona - Fotospaziergang - anstrengend, aber lohnend

Beim Morgenkaffee im Hof (Terrasse) war es etwas kühl. Aber nach dem Frühstück kam die Sonne um die Ecke – herrlich. Später habe ich mir einen Platz im Olivenhain gesucht. Die überdachte Pergola am Grillplatz wirft genug Schatten, sodass man am Computer ohne Sonnenverblendung gut arbeiten kann. Ich habe die Bilder für meinen Onlineshop bearbeitet … das geht auch ohne Internet.

Ein Faulenzer-Tag | Die ersten Infrarotaufnahmen

Der Himmel strahlt – Frühstück im Sonnenschein. Heute war unser Faulenzer-Tag – gelesen, Hörbücher gehört … an dieser Website weitergearbeitet …, es gibt viel nachzuholen. Am Nachmittag habe ich Infrarotaufnahmen im Olivenhain des Hauses gemacht.

Autotour:
La Foce, Mulino Val d'Orcia, Castello di Spedaletto, San Quirico d'Orcia

Drei Stationen, an denen es sich gelohnt hat anzuhalten, spazieren zu gehen und zu fotografieren. Leider gelangen mir an diesem Tag nicht alle Fotos. Am Ende unserer Tour machten wir Station bei unserem mittlerweile beliebten Supermarkt in …. um unser leibliches Wohl nicht zu vernachlässigen.

Webdesign-Tag mit Abendspaziergang

Heute fröne ich gleich zwei meiner Leidenschaften – Fotografieren und Webdesign. Ich hatte mir zuvor in den Kopf gesetzt, ein Foto-Urlaubstagebuch, zusammen mit aktuellen Bildern, zu schreiben und zu gestalten. Wegen des Internetausfalls konnte ich Texte und Bilder nur vorbereiten, nicht aber die Website designen. Es ist viel nachzuholen, also ran ans Werk.

Naturalistic Archaeological Park of Belverde

In unmittelbarer Nähe unseres Ferienhauses fanden am Monte Cetona archäologische Ausgrabungen statt. Wie das Leben bis hin zur Bronzezeit sich hier wohl abspielte wird in einem archäologischen Park sehr eindrucksvoll dargestellt. Heute unternahmen wir einen Ausflug in das Belverde Archäodrom.

Ein Sonntag, der kein Sonnentag war

Oder doch? Gegen Mittag kam die Sonne raus und es wurde wie gewohnt sehr angenehm warm und wir konnten unsere Plätze auf der Terrasse wieder einnehmen. Leider hielt das schöne Wetter nicht lange an – es regnete und wir schlossen die Türen von innen. Urlaubspostkarten geschrieben.

Castiglione del Lago | Chiusi

Jeden Tagebucheintrag mit dem Wetter zu beginnen kann einfallslos sein, aber ob die Sonne scheint oder der Himmel trüb ist, ist das Erste, was man nach dem Öffnen der Fensterläden wahrnimmt. Heute ist alles grau in grau. Trotzdem planen wir wieder eine kleine Autotour zu den Orten Castiglione del Lago und Chiusi.

Morgenlektüre im Sonnenschein ... unterwegs zur Festung von Radicofani

SOLE, heute können wir wieder auf der Terrasse frühstücken. Sogar bei der Morgenlektüre ist ein kleines „Sonnenbad“ möglich. Wir sind froh, dass wir am Abfahrtstag die Süddeutsche Zeitung (mit Magazin) gekauft hatten. Die Freitagsausgabe ist wie immer sehr umfangreich. Es macht richtig Spaß in den Seiten Politik, Wirtschaft, Feuilleton und Sport nach Artikeln zu suchen, die wir sonst nur wenig beachteten würden. Der Fundus ist groß und ich glaube, er reicht bis zum Urlaubsende oder bis uns eine andere deutschsprachige Zeitung in die Hände fällt.

Lesen - Dösen - Infrarotfotos

Sich beim Frühstück die Sonne auf die Augen scheinen zu lassen – herrlich, macht aber auch schläfrig. Obwohl ich heute Nacht genug geschlafen habe, schaue ich sehnsuchtsvoll zum Liegestuhl hinüber, auf dem meine Lektüre und die Lesebrille parat liegen. Lesen oder Dösen – mal sehen. Eins ist aber sicher, mein Schritttachometer wird heute nicht nach oben ausschlagen.

Zeit für einen Museumsbesuch

In der Nacht muss es geregnet haben. Alles ist noch nass, die Terrasse und das Drumherum. Aber der Regen hat aufgehört und der Wetterbericht vorhersagt für den Nachmittag Sonnenschein. Also genau die richtige Zeit, heute Vormittag das Etrusker-Museum in Chiusi zu besuchen.

Der letzte Urlaubstag in Cetona (Toskana)

Das Wetter meint es gut mit uns. Auch am letzten Tag in Cetona können wir draußen im Sonnenschein frühstücken. Darum haben wir beschlossen, nochmals unser schönes Ferienhaus in vollen Zügen zu genießen. Ich werde im Liegestuhl die letzten Seiten in meinem Buch zu lesen.

Arrivederci Cetona - Arrivederci Toskana

Heute haben wir rund ums Haus den ersten Herbstnebel. Darum fällt es uns leichter, aufs Frühstücken zu verzichten. Koffer sind gepackt und im Auto verstaut. Abfahrt: 8:45 Uhr. Halt an einer Autobahn-Raststätte um nachträglich zu frühstücken – natürlich italienisch, Cappuccino und Gebäck …

Auf zum Bauernfest in Teis

Eigentlich wollten wir heute mit dem Linienbus nach Brixen fahren. Beim Frühstücken zeigte uns der Pensionswirt eine Einladung zum Bauernfest nach Teis, einem Nachbarort von Albeins. Er schwärmte geradezu. Seit 20 Jahren, bäuerliche Köstlichkeiten, traditionelles Handwerk, Marktstände mit Obst und Gemüse und nur rund eine Stunde von hier entfernt.

Über den Brenner, Österreich, zurück nach Bayern und ins schöne Rottal

So, jetzt ist der Urlaub endgültig zu Ende. Die Fahrt über die Brenner-Autobahn ist für mich als einen, der unter Höhenangst und leichten Gleichgewichtsstörungen leidet, immer wieder eine Herausforderung. Die Sonne schien, der Verkehr hielt sich in Grenzen. Wir erreichten Innsbruck, Kufstein und waren wieder in Bayern (Deutschland).