Die Etrusker

In unserem Toskana-Urlaub sind wir ihnen immer wieder begegnet – den Etruskern. Ein antikes Volk, das vor den Römern die Region stark geprägt hat. Interessante Ausgrabungsstätten und Museen waren für uns immer wieder einen Ausflug wert. Der Besuch des Etrusker-Museums in Chiusi ist hier erwähnenswert, da die Räumlichkeiten interessant strukturiert sind und die Exponate besonders anschaulich präsentiert werden. 

 Herkunft und Kultur

Die Etrusker waren ein Volk in der Antike. Sie siedelten im nördlichen Mittelitalien im Raum der heutigen Regionen Toskana, Umbrien und Latium. Die etruskische Kultur ist in diesem Gebiet zwischen 800 – 350 v. Chr. nachweisbar. Nach der Eroberung durch die Römer (300 bis 90 v. Chr.) gingen die Etrusker weitgehend in der Kultur des Römischen Reichs auf.

Die genaue Herkunft der Etrusker ist nicht bekannt. Dazu gibt es zwei Theorien. Entweder wanderten sie aus dem kleinasiatischen Raum, der heutigen Türkei, ein, oder die Etrusker gingen aus der Villanova-Kultur hervor, die zuvor im nördlichen Teil Italien siedelte.

Die Kultur der Etrusker und die der Griechen entwickelte sich parallel. Beide Völker waren sehr eng durch das Mittelmeer miteinander verbunden. So beeinflusste besonders die griechische Kultur sehr stark das Leben der Etrusker.

Etrusker-Grab – Nekropole

Politik

Etwa 600 v. Chr. hatten die Etrusker den Höhepunkt ihrer Macht erreicht und beherrschten mit den Karthagern den Großteil des westlichen Mittelmeers und auch einen großen Teil des heutigen Italiens.

Die beherrschten Städte der Etrusker waren in einem Bund, dem sogenannten „Zwölfstädtebund“ zusammengeschlossen. Diese Städte verband vor allem die Religion, welche bei den Etruskern eine bedeutungsvolle Rolle spielte. Jede Stadt hatte seinen eigenen König.

Quellen: Wikipedia, StudySmarter, pixabay

Zum Städtebund gehörten die heutigen italienischen Städte:
Arezzo – Cerveten – Chiusi – Cortona – Perugia – Populonia – Tarquinia – Velo – Voltera – Orvieto – Vulci -Vetuionia

Religion

Die Gottheiten der Etrusker waren stark an die der Griechen angelehnt. Vor allem in der Spätzeit der etruskischen Kultur hatten die Götter der Griechen im Olymp eine große Bedeutung. Der oberste Gott der Etrusker hieß „Voltumna“.

Etrusker und Römer

Die Etrusker waren mit Karthago verbündet, also auch Feinde der Römer. Die Etrusker haben in den Jahren 311 bis 307 vor Christus gegen die Römer gekämpft und wurden letztendlich besiegt.

Ab 268 vor Christus wurden etruskische Städte von den Römern erobert. Die Etrusker kämpften dann unter Führung der Römer gegen die Karthager. Ab dem Jahre 90 v. Chr. haben die Römer ihr Bürgerrecht dort eingeführt, wo dieses bislang noch nicht galt. Damit verloren die Etrusker ihre gesamte Unabhängigkeit. Ab 40 v. Chr. wurde Etrurien dann endgültig romanisiert.

Spannende Dokumentation über die Etrusker …

Quelle: YouTube – Neues Wissen – (25:54 Min.)

Die Etrusker – Wegbereiter des antiken Rom (Doku)

Quelle: YouTube – ZDF-Info – (44:07 Min.)